Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Berlin Architektur Babelsberg ...

Veröffentlicht am 26.10.2021

Im folgenden pdf-Dokument ist eine Beschreibung zur Architektur, Babelsberg, Viktoriapark Kreuzberg, Cecilienhof Potsdam

Hier zu Berlin pdf

Hier am Anfang zunächst einige Tipps für lohnende Ausflüge. Wenn Preise für Eintritte angegeben sind, sind diese nicht aktuell, diese Zusammenstellung ist bereits ab 2010 entstanden. Für Architektur ist die Grundlage der Architekturführer, Verweise, Nummern und Seitenzahlen beziehen sich auf diesen. Am flexibelsten ist man mit dem Fahrrad unterwegs, zu Fuß hat man schon einiges zu laufen. Die Kombination von S-Bahn und Fahrrad bietet sich an, wenn man nicht alles radeln will, Ziele am Wannsee, Potsdam sind dann schneller zu erreichen.

Jetzt zunächst einige Ausflugtipps zu Sehenswürdigkeiten:

 

Viktoriapark in Berlin Kreuzberg:

Der Berg Kreuzberg ist mit 66 m die höchste Erhebung in Berlin und gab dem Stadtteil den Namen. Auf dem Gipfel ist das Nationaldenkmal, das an die Befreiungskriege von 1813 – 1815 erinnert. Der Volkspark wurde von Karl-Friedrich-Schinkel gestaltet. Das Denkmal ist am höchsten Punkt in Form einer gotischen Kathedrale. Das Kreuz auf der Spitze gab dem Berg den Namen. In der Nähe ist ein Berglokal. Von dort geht eine Serpentine an den Fuß, ein Wasserfall mündet in einen See.

 

Kreuzbergdenkmal - Berlin-die-Hauptstadt.de

https://www.berlin-die-hauptstadt.de/nationaldenkmal.htm

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktoriapark

 

Cecilienhof im nördlichen Teil des Potsdamer Gartens:

Das Schloss Cecilienhof ist ein Gebäude-Ensemble im englischen Landhausstil (1913-1917). Abgesehen, dass der ganze Garten mit seinen Gebäuden und der Gestaltung sehr sehenswert ist, ist es auch ein geschichtsträchtiger Ort. 1945 fand dort am Ende des 2. Weltkriegs die Potsdamer Konferenz statt.

Adresse: Schloss Cecilienhof Im Neuen Garten 11 14469 Potsdam

In der Nähe sind auf dem Pfingstberg das Marmorpalais, Belvedere, Pomonatempel

 

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (spsg.de)

https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-cecilienhof/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cecilienhof

 

Potsdam Babelsberg Filmstudios, Glienecker Brücke, Pfaueninsel (34 km ab Sunflower oder S-Bahn S7 Wannsee, Griebnitzsee)

Man kann auch in Nikolasee aussteigen und einen Abstecher zum Strandbad Wannsee machen. Die Gebäude wurden 1929 im Stil der Neuen Sachlichkeit gebaut. Bis 2007 zum 100-jährigen Jubiläum wurde alles saniert. Der Strand ist 1 km lang und besteht güterzugvoll aus Ostseesand aus Travemünde.

 Wenn man von hier aus nach Babelsberg radelt, über die Nibelungenstr. südlich raus auf den Bürgermeister-Stiewe-Weg durch den Wald entlang der Bahn Richtung Potsdam. Man kommt dann über Griebnitzsee (Mauerradweg) nach 11 km in Babelsberg an. In Babelsberg Nord (südwestlich vom Park) gibt es zB. die Webersiedlung „Nowawes“, die von 1750 eingewanderten böhmischen Webern besiedelt wurde (Nova Ves = Neuendorf). In Neuendorf siedelten deutsche Bauern.

 

Siehe hierzu mehr, sowie Karten weiter unten zu Berlin pdf.

 

Startseite - Filmpark Potsdam (filmpark-babelsberg.de)

https://www.filmpark-babelsberg.de/

 

Park Babelsberg | Landeshauptstadt Potsdam

https://www.potsdam.de/park-babelsberg