Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Pamina Planetenweg

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Feierabendtour am Dienstag 09.07.2019 18 Uhr:

Die Tage sind zur Zeit die längsten des Jahres. Vor 50 Jahren landete im Juli der erste Mensch auf dem Mond. Da kann man raten, wohin am Dienstag die Feierabendtour geht ???

Richtig geraten?

Wir starten noch weiter als bis zum Mond, es geht wieder in die Tiefen des Universums. Am Fähranleger in Neuburgweiher tauchen wir beim Zwergplaneten Pluto in den Pamina Planetenweg ein.

Diese Feierabendtour ist etwa 45 km lang, wir brauchen an Fahrzeit knapp 3 Stunden. Wir können unterwegs in den Giebelstuben in Forchheim einkehren. Deshalb wähle ich für diese Tour die Zeit der längsten Tage.

Neptun und Uranus sind für eine Feierabendtour zu weit weg, wir starten vom Pluto sofort zum Saturn, dem zweitgrößten Planet, 5 Milliarden km liegen vor uns. Er ist vor der Schule in Würmersheim. Weiter geht es zum größten Planeten dem Jupiter in Sichtweite des Gymnasiums Durmersheim. Um den Mars zu erreichen müssen wir gegen ein Gravitationsfeld anstrampeln. Von dort ist es nicht mehr weit zum Hexengässle, wo die sonnennahen Planeten aufgereiht sind, Erde, Venus, Merkur. Es wird heißer, vor dem Rathaus steht der mit 1,4 Millionen km Durchmesser große Sonnenball, beim Maßstab 1 : 1 Milliarde sind das 1,4 Meter. Ihre Masse ist mit 2 * 10 hoch 30 Kilogramm 750 mal größer als die Masse aller anderen Körper des Sonnensystems zusammengenommen.

Die unglaublich große Menge an Energie, die sie ausstrahlt, entsteht durch die Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium, pro Sekunde werden 64 Millionen Tonnen Wasserstoff in 60 Millionen Tonnen Helium umgewandelt. Diese 4 Millionen Tonnen Masseverlust ist die Sonnenenergie, die mit der berühmten Einsteinformel E = m*c^2 (Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat) von der Sonnenoberfläche abstrahlt. Alle Energie auf der Erde hat nur diese Quelle. Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft sind die direkten erneuerbaren Energien, die fossilen Brennstoffe sollte man da lassen, wo sie jetzt noch sind, denn sie sind die Kohlenstoffspeicher, die entstanden sind, als durch Fotosynthese CO2 in ebendiesen Kohlenstoff und Sauerstoff getrennt wurden. 

Der Planetenweg ist Wissenschaft zum Anfassen, hier habe ich die Einstein-Formel wirklich kapiert. 

Eine weitere Zahl ist zunächst überraschend. Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um die eigene Achse. Wie passt das zu den 24 Stunden, die ein Tag lang ist? Die Erde bewegt sich pro Tag 1/360 Grad um die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 30 km/sec. Diese Geschwindigkeit tut nichts zur Sache, auch kann man bei den 360 Grad vernachlässigen, dass die Erde nicht in einer Kreisbahn die Sonne umrundet, sondern in einer Elypsenbahn. die kleine Hauptachse weicht nur um 40.000 km von der großen Hauptachse ab bei einem mittleren Radius von 150 Millionen km. 24 Stunden = 1.440 Minuten, geteilt durch 360 ergibt das die 4 Minuten. Dies ist ein Wert über das ganze Jahr gesehen, die Länge der einzelnen Tage weicht davon im Sekundenbereich ab. Ursache ist das 2. Keplerische Gesetz, nach dem die Bahngeschwindigkeit mit der Entfernung zur Sonne zu- oder abnimmt:  Zieht man von einem Planeten zur Sonne eine gerade Linie, so überstreicht diese Linie in gleichen Zeiten gleich große Flächen.
In dieser Aussage steckt das physikalische Gesetz von der Erhaltung des Drehimpulses.
Daraus folgt, dass sich die Umlaufgeschwindigkeit der Erde - und der anderen Planeten - um die Sonne ständig ändert. Je näher die Erde der Sonne beispielsweise kommt (Perihel), umso größer wird ihre Bahngeschwindigkeit.

PAMINA-PLANETENWEG (pdf)