Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Touren 2016

Veröffentlicht am 03.07.2016
  1. Nibelungenstadt Wormsmit dem Dom und dem grössten jüdischen Friedhof Deutschlands. Anreise bis Mannheim mit der Bahn und dann über das Naturschutzgebiet Biedensand mit dem Fahrrad nach Worms. Mannheim - Worms hin und zurück 60 km, eben.

    ->Altrheinfähre Sandhofen in Betrieb 10-20h stündlich Friesenheimer Insel Restaurant Dehus, 10:30 stündlich Sandhofen. 13-14 Uhr Mittagspause (siehe auch weiter unten)         SO 08.05.16

  2. Riedmuseum Ottersdorf, Aalschokker Wintersdorf (siehe auch weiter unten) 80 km                                                        SO 22.05.16

  3. Bodensee: (Singen -) Radolfzell - Allensbach - Wallhausen - Fähre - Überlingen - Unteruhldingen, Pfahlbauten - Meersburg - Fähre - Staad - Konstanz. 40-47 km. 
    Schwarzwaldbahn/ SBB                                         SA 04.06.16
    Ich biete auch eine 2-Tagestour an                               SO 05.06.16:
    50 km von Meersburg - Friedrichshafen - Lindau. Hier lohnt der Besuch des Zeppelinmuseums mit dem Nachbau der Gondel des LZ Hindenburg. Rückfahrt dann mit dem Zug von Lindau nach Karlsruhe:
    LI 17:02 IRE 4236 Gleis 4   an 19:56 Stuttgart
    20:59 IRE 4914 Gleis 7  an 21:53 KA
    Hinweis zur Übernachtung: Ich habe die ursprüngliche Tour auf den Samstag gelegt, damit die individuelle Möglichkeit besteht, auch noch am Sonntag am Bodensee zu bleiben. Nachdem einige sich schon Quartiere besorgt hatten, habe ich die Gelegenheit auch am Schopf gepackt und geschaut, dass ich in der JH Konstanz noch eine Bleibe finde. So kann ich am Sonntag eine Erweiterung der Tour anbieten.
    Siehe hierzu wegen weiterer Hinweise auch den Blog weiter unten zur Bodensee-Tour!!!

  4. Biosphärenhaus Fischbach: Hinterweidenthal - Fischbach - Wissembourg. 50 km. DB nach Hinterweidenthal und ab Wissembourg. (siehe auch weiter unten, wenn man den ganzen Eintrag öffnet und Informationen im Blog)                    SO  10.07.16

  5. Nordsee: Abschnitt Esens - Carolinensiel - Jever- Wilhelmshaven - Bremerhaven -Cuxhaven - Hamburg. Dies mal ein grober Überblick. Inzwischen sind die Unterkünfte gebucht. Weitere Informationen in der Nordsee-Beschreibung.
    FR 02.09.16 - FR 09.09.16 (siehe auch unten)

Zu 1 Nibelungenstadt Worms:

Worms ist eine der ältesten Städte Deutschlands, aber um diesen Titel streiten sich einige Städte.
Weiter siehe im Blog Nibelungenstadt Worms.

 

Zu 2 Riedmuseum Ottersdorf

auf dem Pamina-Radweg durch die Rheinauen nach Ottersdorf, vorbei am historischen Aalschocker "Heini".

Weiter siehe im Blog Ottersdorf Riedmuseum.

 

 

Zu 4 Biosphärenhaus, Baumwipfelpfad, Fischbach

Der Plan der Tour im folgenden.
Aber trotzdem bitte vorher melden, da ich gegebenenfalls, wenn wir viele sind, die Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn anmelden muss:

9:06 Start ab HBF Karlsruhe. Wir treffen uns um 8:45 vor der Bahnhofsbuchhandlung.
Umsteigen in Landau mit Bahnsteigwechsel.

9:40 Landau: Auf dem Gleis nebenan, aber am anderen Bahnsteig wartet schon die Bahn mit 2 Wagen. Vorne=Pirmasens in Hinterweidenthal Ost aussteigen
Hinten=Bundenthal bis Hinterweidenthal Ort. Wird in Hinterweidenthal Ost getrennt.
Beide Züge sind Doppelzüge mit 20 Fahrrädern
12:30 22 km Biosphären Haus. 7 km Anstieg ca. 250 hm, davon die letzten 2 km Waldweg. Ebenso 3 km Abfahrt etwas ausgewaschene Waldpiste. Aber dann wunderschöne moderate Abfahrt.

Nach Wissembourg sind es dann 28 km, man braucht etwa 2 Stunden 10 Minuten. Abfahrt im Bahnhof jeweils zu :30


Insgesamt sind es 50 km.

Siehe auch Informationen im Blog
 

Zu 5 Nordsee:

Siehe den Blog dazu weiter unten.

Bei den Bildern im Fotoalbum sind zum Teil auch Kommentare.

Hier sind Bilder von früheren Nordseetouren

Bilder von Cuxhaven

Bilder von Bremerhaven

Bilder von Wilhelmshaven

Bilder von Ostfriesland

Bilder von der Norderney

Von Emden nach Norddeich