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NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Nordsee Wilhelmshaven - Bremerhaven - Cuxhaven

Veröffentlicht am 02.10.2016

Die Planungen sind abgeschlossen. Inzwischen habe ich für alle Übernachtungen Quartiere, die Bahnfahrkarten hängen an meiner Pinwand. Das war dieses Mal natürlich komplexer als im letzten Jahr, wo wir ein Quartier hatten.
Sorgen macht mir nur die Fährüberfahrt von Blexen nach Bremerhaven. Hier ist der Nordseeküsten- und der Weser-Radweg immer noch unterbrochen. Nachdem ein Frachter vor einigen Wochen den Fähranleger in Blexen sehr stark beschädigt hat, ist die Reparatur jetzt Ende August immer noch nicht abgeschlossen. Ich schaue täglich ins Internet. Am 24. Juli war die Wiederaufnahme des Fährverkehrs angekündigt. Und wird seitdem immer weiter verschoben. Jetzt heisst es Mitte September.
Der nächste für Fahrräder nutzbare Übergang ist viel zu weit südlich in Brake, also weit ab von unserer Tour. Es existiert zu jeder vollen Stunde ein Ersatzverkehr mit Gelenkbussen. Sie haben allerdings nur eine begrenzte Kapazität für Fahrräder, sind aber für den wichtigen Fahrradübergang vorgesehen. Die Busse brauchen allerdings bis zu einer Stunde länger als die Fähren, weil sie bis zum Wesertunnel nach Süden zurückfahren müssen und dabei die Pendler einsammeln. Die Fähren fahren alle 20 Minuten, die Busse nur alle Stunden, also muss man das bei der Tour berücksichtigen, wenn wir bis spätestens 16 Uhr am Auswandererhaus sein wollen.

Aber vielleicht haben wir bis dahin ja Glück :-)

Diesmal erkunden wir die Küste mit den Haven-Städten. Nordseeluft schnuppern wir zunächst an den malerischen Sielhäfen in Ostfriesland. Carolinensiel hat den ähnlichen malerischen Charme wie letztens Greetsiel. Und jedes Mal, wenn ich in Carolinensiel war, war am Hafen ein kleines Fest, sodass ich dann über Nacht blieb. Damit der erste Tag nicht gleich eine Gewalttour wird, habe ich deshalb auch gleich eine Übernachtung eingeplant. Sodass wir am nächsten Tag auch in Ruhe durch Jever radeln können auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Am nächsten Tag umrunden wir den Jadebusen mit seinen Skulpturen und dem Künstlerort Dangast und dann wieder im Norden in Butjadingen in Eckwarden übernachten. Am nächsten Tag radeln wir dann nach Bremerhaven. Man kommt dann auch früh genug in Bremerhaven an, um das Auswandererhaus mit seinen berührend interessanten Ausstellungen zu besuchen. (Siehe oben die Info zur Fähre).

 

Hinweis: Die Nachtzüge CNL gibt es seit 2017 nicht mehr. Die ÖBB führt jetzt das Nachtzuggeschäft auf anderen Routen durch.

Hier der Tour-Plan von damals:

2.9. FR 1:29 KA CNL - Esens - Carolinensiel (21 km)

3.9. SA Carolinensiel - Jever - Wilhelmshaven (52 km)

4.9. SO WHV - Jadebusen - Eckwarden (55 km)

5.9. MO Eckwarden - Bremerhaven (35 km)

5.9. MO Bremerhaven, Auswanderhaus

6.9. DI Bremerhaven - Cuxhaven (58 km)

7.9. MI CUX - Hammoor (60 km, nach Schwebefähre per Bahn nach HH)

7.9. MI Hamburg (Blankenese bis Leuchtturm Wittenbergen)

8.9. DO 20:29 HH CNL

9.9. FR  04.00 Ankunft KA

 

Übernachtungen:

2.9. Carolinensiel Hotel Hinrichs

3.9. Wilhelmshaven Beans Parc Hotel Jade

4.9. Eckwarder Hof

5.9. Bremerhaven Havenhostel

6.9. Cuxhaven Havenhostel

7.9. Hamburg JH Am Stintfang 

 

Hinfahrt

Fr 02.09.16    CNL 478  01:29  (3) Karlsruhe Hbf - Hannover Hbf (7) an 07:31 (Umst. 1:50)

Fr 02.09.16    RE 4410  09:21 (12)  Hannover Hbf - Oldenburg(Oldb) (6) an 11:23 (13 Min)

Fr 02.09.16    NWB 82313 11:36 (5)  Oldenburg(Oldb) - Sande (2) an 12:10 (6 Min)

Fr 02.09.16    NWB 82252 12:16 (1)  Sande - Esens(Ostfriesl) an 12:57

 

In Hannover haben wir leider fast 2 Stunden Aufenthalt (mit einem Birdy ohne Reservierung wäre man 2 Stunden schneller), den wir zum Frühstück nutzen können. Auch wenn wir in Esens gleich nach dem Start unbedingt uns in einer musealen Ostfriesischen Teestube auf unsere Tour einstimmen. Entschleunigen, geniessen :-) (Siehe hierzu auch den Blog)

 

Rückfahrt

Do 08.09.16    CNL 479  20:29  Hamburg Hbf - Karlsruhe Hbf an 04:00

FR 09.09.16   Ankunft 04:00

 

(Altona 20:14. Vorsicht kurzfristig nachsehen, im Juli war es 19:46)

 

Wir können auch in Altona zusteigen, hier hat man Platz und der Zug ist noch leer.

 

Unsere Plätze im Zug für Hin- und Rückfahrt:

Liegen Wagen   287: 52, 54, 55, 61-65

Platz Fahrrad 284: 141-148

ACHTUNG HINWEIS zum Diebstahlschutz:

Nach den Diebstählen im letzten Jahr werden jetzt die Abteile nur noch mit 5 Liegen belegt. Die obere Liege rechts (x6, also bei uns 56 und 66) bleibt frei und kann damit zur Gepäckablage genutzt werden, alle können damit auch den Stauraum über dem Gang nutzen, der gegen schnellen Zugriff von der Tür aus sehr sicher ist.

DIEBSTAHL-PRÄVENTION:

Ganz Wichtig: Das Kopfteil der Liegen ist auf der Gangseite (dort sind auch Leselampe und das Netz für Kleinigkeiten). Die Füsse sind somit an der Fensterseite. Kleingepäck also immer ans Fussende am Fenster. Das kann man von der Tür aus nicht erreichen.

Weiterer wichtiger Sicherheitsaspekt: Die Tür sollte immer verriegelt sein, der Hebel ist oben. Natürlich kann es vorkommen, dass man des nachts aufs Klo muss, in dieser Zeit kann die Tür von aussen geöffnet werden. Die Tür trotzdem beim Klogang schliessen, dass man nicht sofort sieht, wo man rein kann. Diebe minimieren normalerweise das Risiko, erwischt zu werden. Sie werden somit nicht während der Fahrt im Zug sein und dabei auf Beutezug gehen. Diebe nutzen den Aufenthalt in Bahnhöfen. Sie steigen ein, eilen durch den Zug und greifen das, was sie schnell erreichen können und verlassen den Zug wieder, bevor er weiterfährt.

Das heisst: NIEMALS in Bahnhöfen aufs Klo gehen. Warten bis der Zug wieder fährt, dann kann normalerweise nichts passieren !!!!

 

Und auch ganz wichtig: Am gefährdetsten ist der Einsteigebahnhof. Hier haben Diebe die Gelegenheit, sich in Ruhe das Gepäck anzuschauen und eine Vorauswahl zu treffen, was sich lohnt. Deshalb auch in keinem Fall sich am Bahnsteig darüber auslassen, was im Gepäck an wertvollen Sachen ist. Das dürfte wahrscheinlich letztes Jahr dazu geführt haben, dass ausgerechnet der wertvollste Rucksack gestohlen wurde. Wenn unsere Unterhaltung belauscht worden ist, reichte es, wenn ein Komplize in Mannheim informiert wurde, in welchem Abteil der Rucksack ist und wie der Rucksack aussieht. In Karlsruhe konnte er wahrscheinlich noch nicht gestohlen werden aber wir konnten sowohl im Bahnhof als auch im Zug ausgekundschaftet werden.

 

Also nochmal, niemals das Abteil in Bahnhöfen ohne Aufsicht lassen!

 

 

Siehe auch den Blog der Vortour vom 13.07.2016

und zu unserer Tour mit der Gruppe am 02.09.2016

Alle Bilder der Nordsee-Haven-Vortour im Album

Alle Bilder der Nordsee-Haven-Tour im Album

Bei den Bildern im Fotoalbum sind zum Teil auch Kommentare.

Bilder von Cuxhaven

Bilder von Bremerhaven

Bilder von Wilhelmshaven

Bilder von Ostfriesland